Freitag, 12. Juni 2009

Ein schöner Artikel über Triggerpunkte

http://www.vpt-online.de/detailseite.cfm?MeldungsID=616
Belleeer - 14. Jun, 14:38

Bei Fibromyalgie

soll auch Rolfing helfen...

nohau - 14. Jun, 20:48

Rolfing

Danke für Deine Anregung... Wir wissen oft nicht recht weiter mit Fibromyalgie-Patienten. Oft wird die Diagnose Fibromyalgie zu schnell ausgesprochen, das heißt, es sind wohl nicht alle Fibromyalgiker ebensolche. Aber die, denen mit den klassischen manuellen und Weichteiltechniken nicht so sehr spürbar geholfen werden kann, obwohl ihre Symptome doch auf den Weichteilpart des Bewegungsapparates hindeuten, ordne ich persönlich schon in Richtung "Fibro" ein. Das einzige, was ihr wirklich gut tue, sei Bewegung, sagte mir einmal eine Patientin. Von daher kann ich auch mit dem Haltungsveränderungsansatz des Rolfing was anfangen; nur die Bindegewebsmassage irritiert mich etwas, ich kann mir nicht vorstellen daß diese Methode nicht eher noch aufwühlt, weil sie möglicherweise gerade noch am ehesten die kaum greifbare Ebene der Problematik anspricht. Lindern ist für den Therapeuten kaum möglich, Aufwühlen dagegen eher. Würde mich wirklich interessieren, ob eine Mehrzahl der Fibromyalgie-Patienten durch die Bindegewebstechniken eine Linderung erfahren haben...

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Sabine Czerny - Schule
nohau - 18. Mär, 20:00
The Days (Stars of the...
Lovely You, What a seldom Exodus into the real world!...
nohau - 21. Mai, 10:06
Tischtennismeditationen...
nohau - 21. Mai, 09:47
Tischtennis - "Doppeltes"...
Schupfen, Druckschupfen Schnippeln, Anschneiden, Schneiden,...
nohau - 13. Mär, 21:44
All Techniques in an...
Forehand Smash Forehand Topspin against Backspin Forehand...
nohau - 13. Mär, 21:04

Suche

 

Status

Online seit 5609 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 18. Mär, 20:01